Sonstige Themen - Hier finden Sie alles, was sich nicht eindeutig zuordnen lässt.


Scheckübergabe der Sparkasse zu Lübeck an die Telefonseelsorge

Am 08. August 2018 überreichte der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse zu Lübeck AG Frank Schumacher einen großzügigen Scheck von viereinhalbtausen Euros an die Leiterin der Telefonseelsorge Lübeck Pastorin Marion Böhrk-Martin für eine neue Computer Anlage.


Schiffe segnen auf der "Fehmarnbelt"

Auch Sportboote können kirchlichen Beistand manchmal gut gebrauchen. Um gut in die anstehende Saison zu starten, hielten zwei Geistliche eine Ökumenische Andacht und segneten anschließend die vorbei defilierenden Schiffe. Treffpunkt war das Feuerschiff "Fehmarnbelt", das im Lübecker Hafen seinen Liegeplatz hat. Zwischendurch gab es für jeden Teilnehmer eine zünftige Erbsensuppe.


Miniatur Wunderland

Mehr als 15 Millionen Besucher sind bereits in die Miniatur Wunderwelt in der Hamburger Speicherstadt eingetaucht und nach einem Besuch dort mit einem Blick auch hinter die Kulissen war mir klar: Das muss man im Leben unbedingt einmal gesehen haben! Die Gebäude und Landschaften der einzelnen Abschnitte entstammen zwar realen Vorbildern, sind jedoch komplett neu zusammengefügt.


Mit einem Benefizbasar zugunsten der Arbeit des Frauennotrufs fand am 09. 11. 2018 eine gutbesuchte Veranstaltung im neuen Kulturcafé "SOFA" statt (ehemals "Marli-Café). Ein Jahr lang hatten 150 Frauen in ihrer Freizeit 5000 Quadrate aus gespendeter Wolle gestrickt. Mit viel Kreativität und handwerlichem Können wurden daraus vielfältige Produkte gefertigt. Diese konnten gegen eine Spende von den Besuchern mit nach Hause genommen werden.

Gewalt hat viele Gesichter. Der Frauennotruf Lübeck kümmert sich um viele Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die beleidigt, belästigt und gedemütigt werden. Viele wurden verfolgt, geschlagen , zu sexuellen Handlungen gezwungen oder vergewaltigt. Meistens ist es schwer darüber zu sprechen, Scham- und Schuldgefühle sind groß. Der Frauennotruf hilft durch direkte Beratung und klärt auch präventiv auf.

Die Notrufnummer: 0451 - 70 46 10

Gure Qualität muss wachsen

Landwirtschaft bedeutet noch immer harte Arbeit, manchmal sogar den Kampf um die Existenz. Das Thema Landwirtschaft beschäftigt den Künstler und Fotografen Rainer Wiedemann seit vielen Jahren: Insbesondere das Sterben der Bauernhöfe ist dem Besitzer eines Resthofs in Kronsforde ein Anliegen. So hat er früh begonnen, den Wandel in der Landwirtschaft in seiner unmittelbaren Umgebung fotografisch zu dokumentieren und in Ausstellungen und Publikationen zu verarbeiten.


Volkstheater Geisler - Der Meisterboxer

Das Volkstheater Geisler ist ein vollkommen unsubventioniertes Privattheater in Lübeck, das am 3. Oktober 2002 von Heidi Kabel, Ilse Werner und Tommy Geisler in den ehemaligen Räumen des Kinos „Zentral“ eröffnet wurde. Auf dem Spielplan des Theaters stehen jedes Jahr auch diverse abendfüllende Eigenproduktionen. Abgerundet wird der abwechslungsreiche Spielplan durch zahlreiche Gastspiele, wie z.B. Shows, Comedy-Programme, Lesungen, Konzerte und die alljährliche Gala der Magie.


Segeltörn mit der Ellen

Was kann es für eine Tochter ein schöneres Geburtstagsgeschenk geben, als ein Segeltörn auf einem alten Gaffelschoner? Bernd Ahrens machte das Geschenk und lud auch noch großzügig etliche Freunde und Bekannte zu dem Segltörn auf der Ostsee ein.


Wien eine Kurzreise

Wien - die Hauptstadt Österreichs und an der Nahtstelle zwischen Nord- und Südeuropa. Narürlich kann man in drei Tagen nicht annähernd alles besuchen, was in Wien zu sehen und erleben ist. Deshalb hier ein paar Besuchs-Impressionen mit der Handkamera gefilmt. Leider ist bei dem Besuch auch deutlich der Touristen-Nepp spürbar.


Treffen der Bahnhofsmissionen in Hamburg


Besuch des Grabes von Günter Grass in Behlendorf

Wir von der Radio-Redaktion "Senior und Seniora" des Offenen Kanals Lübeck beschlossen ein Jahr nach dem Tod von Günter Grass, sein Grab im malerischen Behlendorf zu besuchen. Das Wetter war "aprilmäßig dramatisch" und wir nutzten die Gelgenheit eine größere Autotour durch das Lauemburgsche Hügelland zu unternehmen. Der herausragendste Moment war eine Lesung von Andreas Schwarz am Grab des goßen Literaten.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Button" rechts unten klicken.


Prag -Metropole in der Mitte Europas

Wer das Glück hat, einmal durch Prag zu schlendern, wird erstaunt feststellen, dass nach jeder Hausecke ein neuer, interessanter Ausblick auf diese schöne Stadt mit den vielen Baustilen geöffnet wird. Im Jahr 2015 besuchten sieben Millionen Besucher die Hauptstadt der Tschechischen Republik, etwa sechs mal mehr als sie Einwohner hat. Besonders fernöstliche Touristen dominieren manchmal das Stadtbild.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Button" rechts unten klicken.



Der Weihnachtsmann kommt nach Lübeck

Am 08. 12. 2018 kam der Weihnachtsmann mit dem alten Gaffelschoner "Krik Vig" nach Lübeck. Er passierte die Drehbrücke in Richtung Museumshafen, um dort hinter der "Regina Maris" festzumachen. Er freute sich über die vorgertagenen Gedichte und für alle gab es kleine Überraschungen aus seinem Sack. Die prächtige Stimmung ließ sich auch nicht durch den strömenden Regen vermiesen.


Dampfpinasse Mathilda in Lübeck 2018

Am 13. August 2018 kam die Dampf-Pinasse Mathilda das zweite mal zu Besuch in die Hansestadt. Ziel ist Travemünde aber zunächst lag sie für eine Nacht im Lübecker Motorboot Club an der Lachswehr. Der Schiffsführer Lars Remke und der Maschinist Christoph Beyer erzählen begeistert über "ihren" Dampfer.


Vorankündigung 60. Nordische Filmtage 2018 in Lübeck

Einen Tag mehr Filmgenuss gibt es in diesem Jubiläumsjahr bei den 60. Nordischen Filmtagen in Lübeck. Festval Manager Florian Vollmers und dier künstlerische Leiterin Linde Fröhlich erläutern den Stand der Vorbereitungen für das Festval und was sich in diesem Jahr geändert hat. Außerdem verraten sie worauf sie sich diesmal persönlich besonders freuen bei dem Jubiläums-Festival im Herbst.


Frühling 2018 in Lübeck

Nach diesem späten Wintereinbruch haben wir uns den Frühling so richtig verdient. So die einhellige Meinung der Lübecker, als endlich die Sonne für mehrere Tage schien. Wie eine Hummel ist unsere Kamera durch die frühblühenden Bäume und Blumenrabatten "geflogen" und hat dabei auch einige Honigbienen bei der Arbeit beobachten können.


DagNy adee...

Die über 100 Jahre alte DagNy, die vor drei Jahren in Neustadt im Hafen versank und wieder gehoben nach Lübeck verbracht wurde, war nicht mehr zu reparieren. Deshalb musste sie in einer aufwändigen Aktion abgewrackt und entsorgt werden. Es war lausiges Wetter aber die Arbeiten gingen zügig voran.


Mit einem Wikinger-Schiff auf dem Plöner See

An einem verregneten Sonntag, Anfang August 2017 fuhr eine "Altherren-Crew" einen kleinen Törn auf dem Plöner See. auf der Hin- Strecke musste gerudert werden, zurück ging es dann unter Rahsegel bei fast achterlichem Wind. Knut Buttgereit und sein Sohn sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieser wahrhaft feucht fröhlichen Segeltour.


Kundgebung auf dem Drehbrückenplatz

Die Wildblumenwiese auf dem Drehbrückenplatz in Lübeck wird wohl im Rahmen der Umbaumaßnahmen des Platzes Anfang August verschwinden. Um einige wertvolle Pflanzen zu retten, grub Christa Fischer mit einigen Mitstreitern ausgewählte Gewächse aus, um sie anschließend im Naturbad "Kleiner See" wieder einzupflanzen.

Zu einer Kundgebung über die unverzügliche Überarbeitung der Pläne zum Umbau der Untertrave mit Linden lud Detlev Stolzenberg ein. Er ist Bürgermeisterkandidat in Lübeck und hat sich die Beteiligung der Bürger an der Stadtpolitik auf die Fahne geschreiben. Und so kamen auch einige Lübecker Bürger bei dieser Kundgebung zu Wort.


Morden im Norden

Die beliebte Vorabendserie "Morden im Norden" läuft sehr erfolgreich seit Februar 2012 im Ersten. Vor kurzem startete die neue Staffel mit insgesamt 16 neuen Folgen, die ab Frühjahr 2017 ausgestrahlt werden. am 19. Juni 2017 waren die Filmleute in Lübeck und drehte auf der Wallhalbinsel und in der Innenstad. Es war außergewöhnlich heiss an diesem Montag und trotz der Hitze wurden die Szenen routiniert und gekonnt von der Filmcrew erarbeitet.


Feuerschiff "Fehmarnbelt"

Seit seiner Außerdienststellung hat das Feuerschiff "Fehmarnbelt" seinen festen Liegeplatz im Lübecker Hafen.

Der Film erzählt von einer "Minikreuzfahrt" vom Neustädter Hafen über die Lübecker Bucht, vorbei an Travemünde bis nach Lübeck.


Galeasse Fridthjof - die Norwegerin

Drei Tage war Geir Tönnessen in Lübeck, besichtete die Hansestadt und betrat das erste mal in seinem Leben die Galeasse Fridthjof, die er nur aus Erzählungen und Bildern kannte und die einst seinem Großvater gehörte. In Borhaug, Südnorwegen tat die Gaffelketsch seinerzeit Dienst in der lokalen Frachtschiffahrt. Der Norweger und seine Frau Karin waren des Lobes voll über den hervorragenden Zustand des alten Schiffes nach der umfangreichen Renovierung. Bei einem nächsten Besuch in Lübeck möchte der Enkel gern mal auf dem alten Schiff seines Großvaters mitsegeln.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Button" rechts unten klicken.


Greenpeace in Lübeck

Gegen den geplanten Bau eines knapp acht Kilometer langen
Amazonas-Staudamms unter möglicher deutscher Beteiligung protestieren Greenpeace-Freiwillige am Samstag, den 23. Juli in 23 deutschen Städten.
In Lübeck tun sie das ab 11.30 Uhr in der „Breite Straße“ in Höhe des Café Niederegger/Rathaustreppe. Die Umweltschützer errichteten symbolische Baustellen und informieren über die katastrophalen Auswirkungen, die der Bau des São-Luiz- do-Tapajós-Staudamms für Mensch und Natur hätte.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Button" rechts unten klicken.