Vernissagen


Fisch im Kopf

Fisch im Kopf hat der Kronsforder Künstler Rainer Wiedemann seine Figurengruppe benannt, die am 14. November 2018 am Elbe-Lübeck-Kanal aufgestellt wurde. Sie besteht aus drei Meter hohen Eichenfiguren, die in den letzten zwei Jahren in seiner Werkstatt entstanden sind. Rainer Wiedemann erläutert in diesem Film die Entstehungsgeschichte dieses bemerkensweren Kunstwerks, das an einem Radwanderweg bei Kronsforde eingeweiht wurde.


Sommerateliers 2018 in Kronsforde

Bei der jährlichen Kunstschau der verschiedenen Künstlervereinigun-gen war in diesem Jahr Premiere. Zum erstnmal waren dänische Künstler mit dabei. Zu den Sommerateliers 2018 stellte auch der bekannte Maler, Zeichner, Bildhauer und Fotograf Rainer Wiedemann in seiner Saalgalerie in Kronsforde aus. Zu Gast war der dänische Künstler Claudio Bannwart mit sehr schönen Grafiken und farbigen Linoleumschnitten.


Jahresschau Lübecker Künstler 2018

Eigentlich hätte die Show erst im Herbst stattfinden sollen. Da die Kunsthalle St. Annen jedoch für andere Großevents ausgebucht ist, findet die Jahresausstellung 2018 diesmal früh im Jahr statt. Vom 24. Februar bis zum 25. März ist das ganze Spektrum bildnerischen Schaffens der Region Lübeck dort zu sehen.


Bunte Nachbarschaft - eine Fotoausstellung


Vernissage Karen Behrendt-Voigt

zu Hause zwischen den Meeren ist die Ausstellung überschrieben, die am 19. 01. 2017 im lübecker Kolosseum eröffnet wurde. Die Malerin Karen Behrendt-Voigt über sich selbst: Die Nähe des Wassers, die Farben und das Licht meiner norddeutschen Heimat sind sehr wichtig und inspirierend für mich. Meine farbintensiven, sehr unterschiedlichen, Freude ausstrahlenden Bilder entstehen vor allem aus dem Gefühl.


SIESTA

Renate Straatmann aus Bad Schwartau zeigt 30 abstrakte, großformatige Bilder mit herausstechenden Details, gespachtelt und gepinselt in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand.
Es sind malerische Beschreibungen und Betrachtungen von Ereignissen, Erlebtem, von Reiseeindrücken und -stimmungen, Beobachtungen von Menschen und Situationen.

 


90 Jahre GEDOK - Ausstellungseröffnung im Schuppen 06

GEDOK, die Künstlerinnenvereinigung feiert Jubiläum. Vor 90 jahren wurde der Zusammenschluss von Ida Dehmel ins Leben gerufen. Die Gemeinschaft der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen ist aus zwei gleich starken Quellen entstanden: der Liebe zur Kunst und der Verehrung des schöpferischen Menschen. Ausgerichtet wurde die Feier von der GEDOK Schleswig Holstein im Schuppen 06 der Hansestadt Lübeck. Ein ungewöhnliches Ausstellungskonzept wartete auf die Besucher und wurde allgemein als sehr gelungen empfunden. Terumi Oishibashi, Percussionistin und Studentin der Musikhochschule Lübeck begleitete virtuos auf verschiedenen Instrumenten.


Offenes Atelier Anna Maaß

Am 22. Mai 2016, dem letzten Tag des HanseKulturFestivals waren wir mit unserer Kamera im Atelier Anna Maaß. Sie hatte mit anderen Künstlerinnen zum Offenen Atelier geladen. Die Räume im Erdgeschoss der Wakenitzmauer 128 und der baumbestandene Hinterhof waren voll interessanter Bilder, Skulpturen und Schmuck.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Modus" rechts unten klicken.


Ostholsteiner Künstler 2015 in "Dy Scheune"

Der Verein "Bildende Kunst Ostholstein e.V." ist ein Zusammenschluss bildender Künstler im östlichen Teil Schleswig Holsteins, in Ostholstein. Jährlich finden Einzel- oder Gemeinschaftsausstellungen in verschiedenen Ortschaften statt. Diesmal haben sie sich Lübeck ausgesucht und stellen ihre Arbeiten in "Dy Scheune", Wesloer landstraße 15b aus.

Dy Scheune ist eine Kultur und Event Scheune, hervorgegangen aus einer alten "Wirtschaftsdiele" in der Wesloer Landstraße. Kernsaniert und mit moderner Technik ausgestattet ist sie ein Ort für Ausstellungen, Events und Veranstaltungen verschiedenster Art im Osten der Hansestadt Lübeck, dort, wo es nach Schlutup geht, direkt am Stadtrand.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Modus" rechts unten klicken.



50 Jahre Druckgrafik

Nachdem der Bundesverband Bildender Künstler - BBK -  seit 2019 jährlich zu einem Tag der Druckkunst (Weltkulturerbe) in deutschen Städten aufgerufen hat, stelle ich in meiner Saalgalerie RW im Lübecker Vorort Kronsforde eine Ausstellung druckgrafischer Werke aus Privatbesitz und mit Gästen zusammen.

Ziel dieser Ausstellung mit 16 bekannten Künstlern-Innen aus Lübeck und Schleswig-Holstein ist es, die etwas in Vergessenheit geratene künstlerische Ausdrucksweise wieder verstärkt ins Bewusstsein zu rufen.


Es juckt schon wieder unterm Fell

Der legendäre Tätowierer Herbert Hoffmann (1919 - 2010) lebte und arbeitete in Hamburg. Er war bereits zu Lebzeiten eine wahre Kultfigur in der Tatoo-Szene. Weniger bekannt war, das Hoffmann auch ein Fotokünstler war, der eindrucksvolle Portraits von Menschen anfertigte, die er tätowiert hatte. Die Overbeck-Gesellschaft präsentiert in ihrer ersten Ausstellung 2019 mit mehr als 100 Werken die eindrucksvollen  Dokumentationen und Generationenportraits dieses Ausnahme Tatoo-Künstlers.


Vernissage "Lilo Müller" im Kolosseum 2018

Immer wieder können Kunstschaffende im Kolosseum Lübeck ihre Werke zeigen. Am 08. April 2018 war die Vernissage der Künstlerin Lilo Müller aus Eutin. Sie stellte ca. 30 abstakte Bilder und "Lebensbücher" aus. Die Künstlerin ist sich ihrer Kreativität sozusagen ausgeliefert und sieht sich fast zwanghaft veranlasst etwas zu erschaffen, zu reflektieren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Dagmar Bahnsen, die populäre Lieder zu Keyboard und Gitarre sang.


Landesschau des BBK Schleswig Holstein 2017

Am 19. November 2017 fand in Husum die diesjährige Landesschau des BBK Schleswig Holstein statt. In den Räumen des Nissenhauses waren 90 Arbeiten von 67 Künstler/innen zu sehen. Die kompakte und nicht überladene Ausstellung ist noch bis zum 18. Februar im Museum Nissenhaus, Herzog Adolf Straße 25 zu sehen.


Jahresschau Lübecker Künstler 2017


Atelierfest Barbara Pröttel und Gäste

Freunde, Bekannte, Künstler und Kunst-Interessierte, Frauen, Männer, alte und junge trafen sich am 22. Juli 2017 in Bad Schwartau zum Atelierfest von Barbara Pröttel ein. Sie stellte zusammen mit ihrer Freundin Renate Straatmann in ihrem Atelier/Galerie-Haus ihre Bilder aus. Alle Räume mit offenen Türen des Hauses waren Galerie.


Jahresausstellung Lübecker Künstler 2016

Wie in jedem Jahr zeigt die Gemeinschaft Lübecker Künstler ihre Arbeiten, die in den letzten 12 Monaten entstanden sind. Diesmal war wieder die Kunsthalle St. Annen der Veranstaltungsort. Am Sonntag d. 27. November war Vernissage mit reger Publikumsbeteiligung und illustren Gästen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Daniel Sorour mit seinem Violoncello.


Frauen im Hotel

Glück ist für Helga Klemt der kreative Zustand des Malens. Im Atelier ihres Privathauses mit Blick auf einen stimmungsvollen gepflegten Garten, erschafft die Lübecker Künstlerin ihre ästhetischen und subtilen Bilder. Apart und eine Freude für das Auge sind sie alle: Geheimnisvolle Asiatinnen, Venezianische Palazzi, laszive und dekorative Frauenporträts (mit und ohne Hund), festlich eingedeckte
Tafeln, effektvolle Schalen, ein knallroter Sessel, ein verführerischer Mund... Helga Klemt malt nur Schönes!

 


Vernissage im Marzipanspeicher

Im Rahmen des "Hanse Kultur Festivals" eröffnete am Samstag d. 21. Mai 2016 Tina Braukmann eine Kunstausstellung im alten Marzipanspeicher an der Untertrave 98. "Nicht ganz maritim" lautete der Titel und in der Tat, maritimes sucht man dort vergebens.

Die Künstler: Ulrike Willenbrink, Jan Münster und Norbert Frank stellten ihre Werke in den Räumen des Braukmann-Veranstaltunsservice GmbH aus. Dort im 5. Stock des historischen Gebäudes  sind die Werke für jeden anzuschauen.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Modus" rechts unten klicken.


Offenes Atelier Raimund Pallusseck

Malerei, Radierung, Holzschnitt und Steindruck sind die Betätigkeitsfelder des Malers und Graphiker Raimund Pallusseck. Der in Cuxhaven geborene Künstler war schon als Kind von dem Hafen und der See begeistert und fuhr auch tatsächlich eine Zeitlang zur See. Die Kunst und die Seefahrt bestimmen seitdem den Inhalt seines Lebens.

Bitte beim Anschauen auf den "Vollbild-Modus" rechts unten klicken.