Events - Veranstaltungen in und um Lübeck


Yalda Fest Toranj

Am 15. Dezember 2018 feierte der iranische Kulturverein Toranj im Andreas-Wilms-Haus in Lübeck das alljährliches Yalda Fest. Groß und Klein boten auf der Bühne Musik, Tanz und Gesang. Daneben gab es auch Informationen über die unterschiedlichen Regionen in dem großen Land. Natürlich gab es auch wieder wunderbare persische Köstlichkeiten zum genießen.


Nordische Filmtage 2018 in Lübeck

60jähriges Jubiläum feierte die Hansestadt Lübeck als Veranstalter und alles was im Nordischen Film Rang und Namen hatte, kam zu uns um Filme zu zeigen oder anzuschauen. In diesem Jahr dauerte das Festival einen Tag länger und so konnten die Lübecker Filmfreunde und ihre Besucher ganz entspannt 199 Filme genießen und an den verschiedenen Events teilnehmen.


HanseKulturFestival 2018 in Lübeck

Das wunderschöne Aegidienviertel rund um St. Annen bis hin zur Hüxstraße und zur Fleischhauerstraße wurde zu einer einzigen Bühne. Kleinkunst, Ausstellungen, Lesungen und Musik waren in der guten Stube lübscher Altstadthäuser und auf den bunt geschmückten Straßen und Wegen erlebbar. Food-Trucks und diverse Buden sorgten auch für den kukinarischen Genuss. Auch in diesem Jahr spielte das Wetter mit und die Sonne strahlte an allen drei Tagen vom Himmel.


Auftakt Interkultureller Sommer 2018 in Lübeck

Im jahr 2018 feiert die Hansestadt Lübeck ihren 875jährigen Geburtstag. Eines der Highlights ist in diesem Jahr der "Interkulturelle Sommer", der auch diesmal wieder jede Menge Veranstaltungen im Kalender hat, die mehrere Kulturen in einen Dialog bringen. Der Auftakt begann mit einer Busreise zunächst nach Kücknitz, dann in den Ortsteil Schlutup, wo wunderbare Veranstaltungen auf die Teilnehmer warteten. Es wurde eine wunderbare musikalisch begleitete kleine Reise bei herrlichstem Wetter.


Amtseinführung Jan Lindenau

Am 27. April 2018 war es soweit, der Bürgermeisterwechsel in Lübeck fand seinen würdevollen Abschluss. Jan Lindenau wurde mit drei Veranstaltungen in sein Amt eingeführt. Zunächst fand eine Andacht in St. Marien zu Lübeck statt, dann wurde der neue Bürgermeister im Bürgerschaftssaal vereidigt und zum Schluss traf man sich im Festsaal des Rathauses zum gemütlichen Beisammensein.


Presseball 2018 in der Gollan Kultur Werft

 Am 28. April 2018 fand der diesjährige Presseball in der Kulturwerft Gollan statt. Über 1000 Gäste strömten in die alten Werfthallen und boten einen interessanten Kontrast zu den festlich gekleideten Leuten und den aufs Feinste drapierten Tischen in den hohen Fabrikräumen. Claudia Winter und Dietlind Goldbeck vom Verein Lübecker Presse waren das neue Organisations-Team, das dieses großartige Event auf die Schiene setzten. Auch der Ministerpräsident Daniel Günther und seine Gattin gaben sich die Ehre und fühlten sich sichtlich wohl mittendrin im Trubel des Balles.


Tag der Offenen Tür im Tierheim Lübeck

Am 15. April 2018 veranstaltete der Tierschutz Lübeck und Umgebung e.V. seinen alljährlich stattfinden Tag der Offenen Tür. Das Wetter meinte es leider nicht so gut mit den Veranstaltern. Trotzdem kamen viele große und kleine Tierfreunde in den Resebergweg in Kücknitz um sich anzuschauen, wohin diejenigen Tiere gelangen, die keine Heimat mehr haben.


Festakt zum 875jähigen Stadtjubiläum

Am Freitag d. 09. März 2018 fand in der Musik und Kongresshalle in Lübeck die Auftaktveranstaltung zum 875jährigen Jubiläum der Hansestadt statt. Die Rotunde war gerammelt voll und es begann eine wunderbare Show am bestens vorbereiteten Veranstaltungsort. Verschiedene Lübeckbezogene Aktionen fanden regen Beifall des begeisterten Publikums.


69. Nordische Filmtage in Lübeck

Immer wenn es Herbst wird in Lübeck finden die Nordischen Filmtage statt. Vom 01. bis zum 05. November stand die Hansestadt ganz im Zeichen des Norischen Films und viele, viele Cineasten fanden ihren Weg in die vier Lübecker Festival-Kinos um ihre persönlichen Favouriten auf der Kinoleinwand anzuschauen.


Schlutuper Ökumene- und Altstadtfest 2017

Unter dem Motto: "Slut up de Harten", also übersetzt: "Schließ auf die Herzen" organisierte die "Schlutuper Runde" zusammen mit den Anwohnern und vielen fleißigen Helfern das diesjährige Ökumene- und Altstadtfest im Lübecker Stadtteil Schlutup. Nach einem verregnete Samstag war der Sonntag, d. 10. September 2017 mit prächtigstem Spätsommerwetter gesegnet.


Geschichtserlebnisraum Sommerfest 2017

Am 19. und 20. August 2017 fand in Kücknitz das jährliche Sommerfest des Geschichtserlebnisraumes Lübeck statt. Bei freiem Eintritt gab es auch in diesem Jahr verschiedene historische Gruppen, die ihre Lager aufschlugen und die historischen Rekonstruktionsbauten des frühen Mittelalters belebten. Das Wetter war "durchwachsen" aber die zahlreichen Besucher genossen die einzigartige Atmosphäre und erfreuten sich an den zahlreich stattfindenden Aktionen.


Persisches Kulturfest 2017

Am 24. Juni 2017 lud der persische Kulturverein "Toranj" die Lübecker Bevölkerung und hier lebende Landslaute zu einem bunten Kulturfest in die Volkshochschule am Falkenplatz ein. Zahlreiche Neugierige kamen und erlebten eine wunderbare literarische, tänzerische und musikalische Reise durch den Iran.


Vernissage und Buchvorstellung Rainer Wiedemann

Am Sonntag, den 11. Juni 2017 um 11:00 Uhr eröffnete Rainer Wiedemann die Ausstellung "Gute Qualität muss wachsen, Landleben in Schleswig Holstein damals und heute". Zahlreiche Besucher, Freunde und Gäste, Bauern und Landfrauen fanden sich auf dem Resthof in Kronsforde ein, um bei prächtigem Wetter die Vernissage zu erleben. Bei Live Musik, geplegten Getränken und leckeren Snacks saß man im schattigen Garten und ließ es sich gut gehen.



61. Nordische Filmtage in Lübeck

Mit einer positiven Bilanz durch die Festivalleiter Linde Fröhlich (Künstlerische Leitung) und Florian Vollmers (Festival Manager) sind gestern die 61. Nordischen Filmtage Lübeck nach sechs erfolgreichen Festivaltagen zu Ende gegangen. Mit einer Zahl von 36.000 Besuchen erreichte das Festival für Kino aus Nord- und Nordosteuropa das Niveau des Vorjahres.


Lübeck-Quiz 2018 im Kolosseum

Am Dienstag, 09. November 2018 wagten vier Kanddaten sich den Fragen über Lübeck zu stellen. Die Fragen waren von Prof. Dr. Manfred Gläser und von der wissenschaftlixhen Assistentin Doris Mührenberg mit viel Phantasie und Fachwissen ausgearbeitet worden. Zu Gewinnen gab es nur Kleinigkeiten, zu verlieren aber war viel: Ruhm und Ehre.



Lübecker Museumsnacht 2018

Am Samstag, 25. August 2018 fand in Lübeck die jährliche Museumsnacht statt. Unter dem Motto: "Hier und jetzt" hatten die Lübecker Museen und zahlreiche Galerien und Ausstellungshäuser ihre Pforten für die zahlreichen Besucher geöffnet. Ein buntes Programm mit über 100 Einzelveranstaltungen waren vorbereitet und die Lübecker ließen es sich nicht zweimal sagen und strömten in Scharen durch die Stadt.

Die traditionelle Abschluss-Party nach Mitternacht stieg in diesem Jahr wieder im Garten des Museums Behnhaus-Drägerhaus mit allen Gästen, Künstlern und Akteuren der Nacht.


Kunst- und Musikfreude in Schattin 2018

Kunst und Musik stand an Pfingsten 2018 wieder im Mittelpunkt des beschaulichen Künstlerdorfes Schattin. Wie in jedem Jahr war jeder Schuppen, jede Garage, jede Werkstatt, jeder Garten und auch manches Wohnzimmer in eine Galerie oder in einen Verkaufsstand für Kunst und Kunsthandwerl umgewandelt. Auch das Wetter spielte 2018 wieder mit und die Sonne strahlte mit den Besuchern um die Wette.


Ansegeln mit der "Greif" im Frühjahr 2018

Endlich war es wieder soweit, der Verein "Museumshafen Lübeck e.V." lud seine Mitglieder und Freunde zum Ansegeln. Im Konvoi fuhren die alten Traditionsschiffe die Trave hinauf bis nach Travemünde. Dort wurden die Segel gesetzt und es begann eine Regatta in der Lübecker Bucht. Das Wetter war prächtig, der Wind war mäßig und die Stimmung war ganz oben.


Abschiedsfeier Bernd Saxe

18 Jahre lang leitete der Bürgermeister Bernd Saxe die Geschicke der Hansestadt Lübeck als Bürgermeister. Am 01. Mai endet seine Amtszeit. Zum Abschied gab es am 26. April 2018 eine "After Work Party" in der MuK, bei der er sich von seinen Mitarbeitern und Weggefährten versbschiedete. Die Laudatio hielt der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.


Nouruz Fest in Lübeck

Am Samstag d. 17. März 2018 wurde in Lübeck das iranische "Nouruz-Fest" gefeiert. Das entspricht unserem Sylvester. Diese ca. 3000 Jahre alte Tradition wird in Lübeck mit Tee, Literaturlesungen, Musik und Tanz und herrlich schmeckenden Gerichten gefeiert. ca. 150 geladene Gäste hatten sich in den Saal des "Andreas Wilms Hauses" in der Falkenstraße eingefunden.


Ehrenamtmesse 2018 in Lübeck

"Wir machen uns stark" war das Motto der diesjährigen Ehrenamtmesse in der St. Petrikirche in Lübeck. Schirmherr war der designierte Bürgemeister Jan Lindenau, der in einem Grußwort schrieb: Die beste Werbung für ehrenamtliches Engagement ist die Begeisterung der Aktiven selbst, wenn sie mit Freude vom Helfen, Tun, Verändern und gemeinsam Wirken, für andere berichten.


One Billion Rising 2018 in Lübeck

Am 14. Februar 2018, dem Valentinstag, fand in fast 200 Städten deutschlands die Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für deren Gleichstellung statt. Das fünfte mal war diese Tanzaktion auch in Lübeck zu sehen. Viele Tänzerinnen rockten den Schrangen und den Rathausplatz.


Feine Sache - Kleidertausch

Feine Sache, Kleidertausch! Hieß das Motto einer beeindruckenden Veranstaltung im Jugendzentrum Burgtor. Angela Gläser, Leiterin des Deutschen Frauenrings Lübeck e.V., Silke Meyer, Leiterin der Frauenarbeit im Kirchenkreis Lübeck und Lauenburg und Dörte Eitel, Leiterin der Gemeindediakonie Lübeck initiierten diese originelle Aktion, bei der jeder gebrauchte Kleidung mitbringen und gegen andere Textilien eintauschen konnte.


Das Nordkirchenschiff in Lübeck

Im Rahmen des Reformationsjubiläums kam das Nordkirchenschiff am 03. 07. 2017 nach Lübeck. Entlang der Küste, von Ost nach West, besuchte die Nordkirche jeden der 13 Kirchenkreise sowie die Nordschleswigsche Gemeinde. Segeltage und Hafentage wechseln sich ab. Genau wie Feste und Feiern, Gottesdienste und Konzerte, laut und leise, fröhlich und besinnlich. Am nächsten Tag, also am 04. 07. begann ab 15:00 Uhr ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene.


Persisch kochen

Verstehen geht auch über Schmecken! Das war die Präambel des gemeinsamen persischen Kochens an Samstag d. 10. Juni im Stadtteilhaus St. Lorenz Süd im Hansering 20b in Lübeck. Tina Kobold "Großeltern im Quartier" im Stadtteilhaus St. Lorenz-Süd und Parva Soudi Kani vom Kulturverein "Toranj" führten durch den gelungenen, bestens vorbereiteten kulinarischen Nachmittag.


Lachjoga- Symposium in Lübeck 2017

Am Samstag d. 20. Mai fand in den Media-Docks in Lübeck das erste "Lübecker Lachjoga-Symposium" statt. Viele Anhänger aus Schleswig Holstein und Hamburg trafen sich in dem lichtdurchfluteten Raum im vierten Stock zum lachen, bewegen, atmen, zu Vorträgen und zum Austausch.


Gospel-Gottesdienst der Bahnofsmissionen in Hamburg 2017

Am Donnerstag, 11. Mai 2017 fuhren die Mitarbeiter der Bahnhofsmissionen aus Schleswig Holstein, Hamburg und Schwerin in die Hansestadt Hamburg zu einem Treffen mit anschließendem Gospel-Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche in St. Georg. Man traf sich bei bestem Wetter im Hof der Kirche zu einem lockeren Gedankenaustausch und genoss auch das kalte Bufett. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und auch der Gospelchor, zu dem vorher zweimal zum Üben eingeladen war, überzeugte mit einer klasse Vorstellung.