Figurentheater Festival 2019 - eine Vorankündigung

Das Figurentheater Lübeck gastiert wegen Umbau zur Zeit im Europäischen Hansemuseum. Dort wird auch vom 27. 09. bis zum 27. 10. 2019 das 5. FigurenTheaterFestival sattfinden. Silke Technau und Stephan Schlafke erläutern die Kinder- und Erwachsenen Programme der besten Bühnen Europas, die wieder ihre neuesten Produktionen zeigen. Das Thema in diesem Jahr: "FigurenTheater und Meer"


Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinhá

Eine Tischfiguren Inszenierung nach Jorge Amado.

Kinder, Kinder, Kinder, das ist eine Geschichte: 
Die Schwalbe Sinhá und ihre Mutter sind wieder zurück in dem kleinen Dorf, Clara Kuh hat in der Molkerei zu tun, Herr Ernst sorgt für Ordnung, die Küken von Frau Henne üben ihre Akrobatiknummern für das Dorffest und Eule kommt von der Nachtschicht.



Eliot & Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms

Eine Tischfiguren-Inszenierung des Figurentheaters Marmelock aus Hannover.

Aus Reisekoffern entfalten sich Bühnenkulissen und ein Leuchtturm. Au Backe! Rattenjunge Eliot sitzt im Zug und ist stinksauer, weil er seine Ferien auf der blöden Insel Ratzekoog verbringen soll. Doch wie es der Rattenzufall will, ist auch Isabella dort einquartiert.


Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau nach Hans Christian Andersen.

Die kleine Meerjungfrau folgt ihrem Herzen. Um die Liebe des Prinzen zu gewinnen, entflieht sie ihrem Lebensraum, dem Meer. Doch sie zahlt einen hohen Preis: ihre Stimme, und scheitert sprachlos in der fremden Welt mit ihrem großen Traum.
Dennoch war ihr Weg folgerichtig, denn Träume schenken Flügel, überwinden Grenzen. Als Luftgeist erringt sie neue Freiheit. Kein Ende, sondern Neubeginn. Der Kreis schließt sich.


Pirat Eberhard und die geheimnisvolle Insel

Flaute, kein Trinkwasser, zu essen gibt es auch nichts mehr: Die Crew der Falkenkralle muss eine fremde Insel ansteuern. Ist die Insel bewohnt, verbergen sich hinter Felsen und Dickicht unbekannte Gefahren? Pirat Eberhard, Piratin Elena, Kai und Ratte Luzie pirschen los; Johnny bewacht das Schiff. Plötzlich wird Johnny von einem Fremden bedroht. Wer ist Eindringling? Wer hat hier welche Absichten? Wem gehört hier was und was ist eigentlich ein Zuhause?

Die Lösung ist ein erstaunliches Objekt, das jeder kennt, das aber Kilian Kreuzinger, Werner Bartelt-Brüggemeier und Stephan Schlafke phantasievoll in ein Piratenschiff verwandelt haben und das auf dem weiten Meer von Denise Puri unterwegs ist!

Auf schwankenden Planken agieren die feingliedrigen, abenteuerlustigen Tischtheaterpiraten von Doris Gschwandtner.Spiel: Silke Technau & Stephan Schlafke


Die Reise nach Tripiti

Theodor war einmal ein schöner Teddy. Jetzt ist er alt, und weil er ein Auge und ein Ohr verloren hat, wollen die Kinder nicht mehr mit ihm spielen. Er landet auf dem Müll neben dem dreibeinigen Holzpferd Kaspar und am nächsten Tag soll alles verbrannt werden. In der Nacht hat Theo einen wunderbaren Traum und erzählt dem Pferdchen davon: „Stell dir vor, es gibt ein Dorf, das heißt Tripiti.


Finn, der Hund auf hoher See

Eine Tischfiguren Inszenierung des Puppen-Theaters Schoppan aus Kassel.

Finn, der Hund, lebt einsam am Hafen. Einmal sucht er auf einem Schiff nach etwas zum Fressen und merkt dabei nicht, dass das Boot in See sticht. Der Hund bekommt große Angst, aber der Kapitän ist sehr freundlich und heuert ihn als Leichtmatrosen an. Für Finn beginnt ein wunderbares Leben auf allen Weltenmeeren.


Robinson Crusoe

Eine Tischfiguren-Inszenierung des Figurentheaters Seiler aus Hannover.

Um die Welt segeln will der junge, ungestüme Robinson. Ein alter Globus - umspült von den sieben Weltmeeren - wird zur Insel in der stürmischen See. Eine geheimnisvolle Seemannskiste ist Ankerplatz für das Piratenschiff.
Und schon sind die kleinen und großen Zuschauer gepackt und begleiten Robinson Crusoe auf große Fahrt.


Wer hat den Atlantik geklaut?


Novecento - Die Legende vom Ozeanpianisten

Eine Tischfiguren-Inszenierung vom Theatrium Steinau.

„Solange du eine gute Geschichte auf Lager hast und jemanden, dem du sie erzählen kannst, bist du noch nicht am Ende. Auf dem luxuriösen Dampfer Virginian wird im Jahr neunzehnhundert ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen T. D. Lemon Novecento geben.